Familypark wird weiter ausgebaut

Der Familypark in St. Margarethen wird ausgebaut. Obwohl der Park derzeit noch geschlossen ist, herrscht viel Betrieb. Schließlich möchte man rechtzeitig bis zum Saisonstart Ende März alle Arbeiten abschließen.

Am Samstag öffnet der Familypark wieder seine Pforten. Bis dahin sollen sämtliche Umbauarbeiten abgeschlossen sein. Rund 3,5 Millionen Euro investieren die Betreiber in den neuerlichen Ausbau des Familyparks. Die größte Neuerung - „Leonardos Flugmaschine“ - wird gerade fertiggestellt. Neue Attraktionen wie diese sind immer eine Herausforderung, weiß Parkdirektorin Ulli Müller.

Familiypark

ORF

Die Arbeiten an „Leonardos Flugmaschine“ laufen auf Hochtouren

Individuell gestaltet

Die Attraktion sei individuell gestaltet worden, erbaut wird es von einem renommierten Betrieb in Deutschland. Diese Attraktionen müssen genau geplant werden und auch die Bauzeit müsse einkalkuliert sein - es dauert im Schnitt eineinhalb Jahre bis man eine Attraktion verwirklichen könne, erklärte Müller.

Familiypark

ORF

Parkdirektorin Ulli Müller überwacht die Arbeiten

Familiypark

ORF

Auch neuer Fuhrpark-Parkplatz

Außerdem werden auch ein Zentrallager und ein neuer Fuhrpark-Parkplatz errichtet. Bei einzelnen Attraktionen werden Umbauten vorgenommen. Weitere Investitionen sind in jedem Fall bis zum 50-Jahr-Jubiläum im Jahr 2018 geplant. Konkrete Vorhaben gibt es aber noch nicht. „Es gibt uns seit 48 Jahren. 2018 haben wir unser 50-Jahr-Jubiläum, wo wir natürlich schon sehr viele Ideen im Kopf haben und teilweise auch schon auf Papier. Es wird etwas sein, das die Gäste noch mehr überrascht als sonst, aber mehr kann ich noch nicht verraten“, so Müller.

Der Familypark ist der größte Freizeitpark Österreichs. Auf einem Areal von 145.000 Quadratmetern bietet der Park derzeit 80 Attraktionen und elf Gastronomiebetriebe. Während der Saison sind rund 160 Mitarbeiter beschäftigt. Im Vorjahr kamen rund 500.000 Gäste aus dem In- und Ausland - ein neuer Besucherrekord.