Colin kam im Rettungsauto zur Welt

Eine ganz besonders aufregende Geburt hat es in der Nacht auf Mittwoch im Südburgenland gegeben. Der kleine Colin aus Rohrbrunn hatte es besonders eilig und kam im Rettungsauto zur Welt. Solche Einsätze sind für alle Beteiligten ein unvergessliches Erlebnis.

Eigentlich habe alles ganz ruhig begonnen, berichtete das Rote Kreuz. Die Mutter, Anja Krammer aus Rohrbrunn (Bezirk Jennersdorf), habe Dienstagnacht die Rettung verständigt, um für die Geburt ihres Sohnes ins Krankenhaus nach Oberwart zu fahren. Der Rettungswagen 1.702, besetzt mit einem hauptberuflichen Sanitäter und einem Zivildiener, übernahm den Einsatz. Auch der diensthabende praktische Arzt fuhr mit, weil der Geburtsvorgang schon fortgeschritten war.

Am Steuer saß der Rotkreuz-Mitarbeiter Mario Schmölzer. Auf der Fahrt Richtung Krankenhaus Oberwart kam es dann schließlich zum ungeplanten Stopp - der kleine Colin wollte nicht mehr länger warten. Auch ein Notarzteinsatzfahrzeug wurde alarmiert. In Stegersbach kam es schließlich unter ärztlicher Betreuung zur Geburt des Buben.

v.l.n.r.: Julia Beham, Mario Schmölzer, Anja Krammer mit Colin, Dr. Manfred Beham

Rotes Kreuz

v.l.n.r.: Julia Beham, Mario Schmölzer, Anja Krammer mit Colin, Dr. Manfred Beham

„Besondere Einsätze“

„Ich habe es als freudiges Ereignis erlebt, dass ich und meine Rot-Kreuz-Kollegen dabei sein durften, als Colin im Rettungsauto zur Welt gekommen ist“, sagte Schmölzer. Diese Geburt sei schon die dritte gewesen, die er im Rettungsauto miterlebten durfte, so Schmölzer.

„Geburten sind besonders schön, denn sie gehören zu den wenigen Einsätzen, bei denen niemand krank oder verletzt ist, sondern bei denen etwas passiert, das alle Beteiligten sehr freut“, freute sich Einsatzfahrer Mario Schmölzer. Mutter und Kind wurden schließlich ins Oberwarter Krankenhaus gebracht - beide sind wohlauf.