Landtagswahl: 250.544 Wahlberechtigte

Bei der burgenländischen Landtagswahl am 31. Mai sind vorläufig 250.544 Personen wahlberechtigt, um knapp 2.000 mehr als 2010. Das teilte die Wahlbehörde am Donnerstag mit. Unklar ist noch, wann die letzten Wahllokale im Burgenland schließen werden.

Fast 122.000 Männer und 128.500 Frauen sind bei dem Urnengang am 31. Mai stimmberechtigt. Laut Landeswahlbehörde verfügen 231.558 Wähler über einen Hauptwohnsitz, knapp 19.000 sind mit Nebenwohnsitz wahlberechtigt. Größter Bezirk nach Stimmberechtigten ist Oberwart mit 46.827 Personen.

Für die Gemeinden endete am Mittwoch die Frist, um die Zahl der Wahlberechtigten bekannt zu geben. Seit Dienstag liegen jetzt die Wählerverzeichnisse bis einschließlich 2. April zur Einsichtnahme in den Kommunen auf. Bis dahin können die Burgenländerinnen und Burgenländer auch noch Einsprüche erheben, um ins Wählerverzeichnis aufgenommen zu werden. In der Wahlbehörde rechnet man damit, dass die endgültige Zahl der Wahlberechtigten bis zum 28. April feststeht.

Schild Wahllokal

APA/Georg Hochmuth

Öffnungszeiten der Wahllokale noch nicht fixiert

Wahlberechtigt sind alle Bürger, die mit Stichtag 10. März die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen, am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben und in einer burgenländischen Gemeinde ihren Wohnsitz haben. Unklar ist noch, wie lange die Wahllokale in den 171 Gemeinden offen halten werden. Rechtlich ist das von 6.00 bis 17.00 Uhr möglich.

Nach ersten Rückmeldungen wird aber wahrscheinlich schon um 16.00 Uhr Wahlschluss sein, auch in der Landeshauptstadt Eisenstadt schließen die letzten Wahllokale bereits um 16.00 Uhr. Auch in der Erdbeergemeinde Wiesen, in der oft erst um 17.00 Uhr Wahlschluss ist, wird laut Bürgermeister Matthias Weghofer (ÖVP) bei der Landtagswahl am 31. Mai, aller Wahrscheinlichkeit nach, schon um 16.00 Uhr Wahlschluss sein. Fixiert werden müssen die Wahlzeiten aber erst bis spätestens 17. Mai.