Neues Schutzgebiet im Schilfgürtel

Das Ramsar-Naturschutzgebiet im Schilfgürtel zwischen Purbach und Donnerskirchen wird aufgewertet. Das Naturschutzprojekt will die Bedingungen für Tiere verbessern, den sanften Tourismus forcieren und in der Schilfpflege neue Wege gehen.

Das neue Naturschutzgebiet ist 900 Hektar groß und liegt zwischen dem alten Purbacher und dem Donnerskirchner Kanal im Schilfgürtel. Das Gebiet ist zur Gänze im Besitz der Esterhazy-Betriebe, die sich seit Jahren dafür einsetzen, dass diese Fläche unter Naturschutz gestellt wird. Als erster Schritt des Naturschutzprojektes wurde in Abstimmung mit Esterhazy die Jagd auf Wasservögel mit Wirksamkeit 1. Februar 2015 verboten. Mit den Jägern habe man sich einigen können, heißt es.

„Nachdem wir die Vergabegespräche führen, haben wir es natürlich auch in der Hand, wo wir die Jäger sozusagen bündeln. Esterhazy ist einer der größten Jagdanbieter im Burgenland mit 40.000 Hektar Jagdfläche. Und damit konnten wir den Damen und Herren auch entsprechende alternative Flächen anbieten“, sagt Matthias Grün von den Esterhazy-Betrieben.

Neues Ramsar-Naturschutzgebiet

ORF

Neues Ramsar-Naturschutzgebiet

ORF

Sanfter Tourismus mit mehr Kanufahrten

In Zukunft sollen im Naturschutzgebiet neue Beobachtungsplattformen und Schaupfade entstehen. Außerdem werden die geführten Kanufahrten im Sinne des sanften Tourismus ausgeweitet. Davon würden beide Gemeinden - Purbach und Donnerskirchen - profitieren, sagen die beiden Bürgermeister.

„Ich erwarte mir eine Weiterführung der jetzt schon bestehenden Wulka-Safari im Rahmen des neuen Ramsar-Reserve“, so der Ortschef von Donnerskirchen, Johannes Mezgolits (ÖVP).

„Über den Naturtourismus erwarten wir uns sehr viele Gäste. Es sind schon jetzt sehr viele hier, die die Natur genießen. Und das ist ein zusätzliches Angebot für unsere Gäste, aber auch für unsere Bevölkerung“, sagt der Purbacher Bürgermeister Richard Hermann (ÖVP).

Neues Ramsar-Naturschutzgebiet

ORF

„Premiumgebiet“ in Österreich

Das Projekt sei eines der größten Naturschutzprojekte der vergangenen Jahre, sagt Agrarlandesrat Andreas Liegenfeld (ÖVP). „Für mich ist das ein Premiumgebiet, einzigartig in Österreich. Und wir wollen hier im Gesamtkonzept des Neusiedler Sees, wo am Ostufer der Nationalpark ist, diesen Schilfgürtel mit all seinen Lebensweisen vorzeigen“, so Liegenfeld. Unterstützt wird das Projekt auch von den Naturschutzorganisationen Bird Life und WWF.