Burgenland präsentierte sich auf ITB

In Berlin ist am Sonntag die größte Tourismus-Messe der Welt - die ITB - zu Ende gegangen. Auch das Burgenland war dabei und konnte mit seinen Angeboten rund ums Radfahren und Kulturgenuss punkten.

Im Hinblick auf den Song Contest präsentierte sich der heimische Tourismus auf der ITB unter dem Motto „Österreich. Treffpunkt Europas". Als kulturtouristisches Highlight nahm das Burgenland passend zum Themenschwerpunkt Musik unter anderem die Seefestspiele Mörbisch zur Präsentation mit. Das Burgenland war auf der ITB mit einem Team des Burgenland Tourismus vertreten, ebenso wie mit Vertretern von Neusiedler See Tourismus und Podersdorf Tourismus.

Positive Bilanz

Unter 186 Ländern und mehr als 10.000 Ausstellern aus aller Welt, sei man als Burgenland natürlich ein kleiner Zwerg, allerdings konnte man sehr gut punkten, zog der Direktor des Burgenland Tourismus, Mario Baier, Bilanz. „Man sieht hier, wie hart der Wettbewerb ist, natürlich haben alle Länder viel zu bieten und da weiß man wieder, wo man selbst steht und was es noch alles zu tun gibt“, so Baier. Die Messe sei gut besucht gewesen und viele Einkäufer waren auch am Burgenland-Stand. Besonderes Interesse habe es an den großen Kulturfestivals und an den Themen Rad und Natur gegeben, sagte Baier.

Deutschland ist nach Österreich der zweitwichtigste Tourismusmarkt für das Burgenland. Deshalb freute man sich über eine Auszeichnung des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) besonders: Die Rad-Reise-Region am Neusiedler See bekam als einzige Radregion in Österreich fünf Sterne.

Link: