Bundespräsident Fischer besuchte Burgenland

Bundespräsident Heinz Fischer war am Freitag den ganzen Tag zu Besuch im Burgenland. Er besuchte Betriebe sowie die Polizeiinspektion Parndorf und war auch zu Gast in der Fachhochschule in Eisenstadt.

Das Zusammentreffen des Bundespräsidenten mit den Studentinnen und Studenten der FH fand in entspannter Atmosphäre statt. Begleitet wurde der Bundespräsident bei seinem Burgenland-Tag von Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) und Landtagspräsident Gerhard Steier (SPÖ). Auf dem Programm stand eine Diskussion mit den FH-Studenten. Dabei erinnerte sich Fischer an seine Zeit als Universitätsprofessor für Politikwissenschaft.

Bundespräsident Fischer wird in der FH Eisenstadt empfangen

ORF

Empfang in der FH

Bundespräsident Fischer mit Studenten in der FH Eisenstadt

ORF

Diskussion mit Studenten

„Zukunftstaugliche Betriebe“

Fischer absolvierte auch Betriebsbesichtigungen - so bei Mareto in Parndorf und bei Schärf in Neusiedl am See. Das Kaffee-Kompetenzzentrum von Schärf ist einer von vielen Betrieben im Burgenland, die Ziel-1-Förderungen bekommen haben. Die Förderungen seien gut investiert, meinte Fischer: „Das Burgenland ist in der Lage, interessante und zukunftstaugliche Unternehmen anzusiedeln.“ Zum Abschluss ging es zum Entsorgungsbetrieb Hackl in Wulkaprodersdorf.

Bundespräsident Fischer bei Firma Schärf

ORF

Zu Besuch bei der Firma Schärf

Der Bundespräsident ist alle paar Monate auf Bundesländer-Tour. Das nächste Bundesland, das er besuchen wird, ist Salzburg.