Hornstein: 25 Jobs bei Sigmapharm

Die Wiener Arzneimittelfirma Sigmapharm siedelt sich in Hornstein (Bez. Eisenstadt-Umgebung) an. In der ersten Ausbaustufe entstehen rund 25 neue Jobs. Sigmapharm wird im Burgenland Medikamente erzeugen. Die Zentrale bleibt in Wien.

In der Gemeinde Hornstein an der Südostautobahn (A3) sind in den vergangenen Jahrzehnten rund 1.000 Arbeitplätze entstanden, nun wird ein neues Industriegebiet aufgeschlossen. Der Wiener Arzneimittelhersteller Sigmapharm wird in der ersten Ausbaustufe rund 15 Millionen Euro investieren. Die vergleichsweise hohe Förderung von 20 Prozent war nicht das einzige Argument für diesen Standort.

Die Autobahnverbindung sei perfekt, die Betriebsansiedelung erfolge 800 Meter neben dem Autobahnanschluss und es gebe keine Belastung für das Ortszentrum, so Sigmapharm-Geschäftsführer Bernhard Wittmann.

Sigmapharm Arzneimittel Hornstein

ORF

Sigmapharm stellt unter anderem Nasensprays her

Sigmapharm Arzneimittel Hornstein

ORF

Der Plan des neuen Industriegebietes in Hornstein

25 neue Jobs

Zunächst entstehen rund 25 neue Jobs, langfristig sollen es sogar rund 100 sein. Sigmapharm wurde vor 66 Jahren vom HNO-Arzt Herbert Pichler gegründet. Der heute 94-Jährige ist bekannt unter dem Spitznamen „Mondpichler“. Er kommentierte 1969 im Fernsehen die erste Landung auf dem Mond.

Das Burgenland kenne er gut, sagte er, die Betriebsansiedelung bringe Vorteile. „Es wird für den Ort den Vorteil haben, dass er bekannt wird. Noch ein Vorteil ist, dass einige Leute eventuell eine Anstellung bekommen können“, so Pichler.

Sigmapharm Arzneimittel Hornstein

ORF

Der HNO-Arzt Herbert Pichler gründete Sigmapharm

Sigmapharm Arzneimittel Hornstein

ORF

So soll der neue Betrieb aussehen

Glücklich über Ansiedelung

Die Landespolitiker freuen sich über den neuen Arbeitgeber. „Es ist ein traditionsreiches Unternehmen, das in einer Zukunftsbranche erfolgreich tätig ist und investiert“, sagte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ). „In Hornstein haben wir es geschafft, die besten Voraussetzungen für die Ansiedelung für Sigmapharm zu schaffen - Sigmapharm bekommt die Vorreiterrolle in diesem Industriegebiet“, so Christoph Wolf, Vizebürgermeister von Hornstein (ÖVP). Geplanter Baubeginn ist Ende des Jahres.