Linie Oberwart - Friedberg reaktivieren?

Die vor etwa vier Jahren eingestellte Bahnstrecke Oberwart - Friedberg könnte wieder reaktiviert werden, sagte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) am Dienstag bei einer Pressekonferenz. Er sei in Gesprächen mit Ungarn, die Strecke bis nach Szombathely auszubauen.

Auf der Bahnstrecke zwischen Oberwart und Friedberg in der Steiermark fahren schon seit Jahren keine Personenzüge mehr. Die ÖBB wollen auch den Güterverkehr einstellen. Doch die Strecke könnte eine Wiedergeburt erleben. Eine neue IHS-Studie habe sich dafür ausgesprochen, die Bahn nach Ungarn auszubauen, so Niessl. Sie bescheinige dem Projekt eine überdurchschnittliche Rentabilität und volkswirtschaftlichen Nutzen.

Im Juncker-Investitionsplan aufgenommen

Das Projekt sei bereits als eines der wenigen Eisenbahn-Projekte in den Juncker-Investitionsplan zur Konjunkturankurbelung aufgenommen worden, sagte der Landeshauptmann. Konkret bedeutet das, dass die EU Kredite für das Projekt zur Verfügung stellen und durch Förderungen für 40 Prozent der Kosten aufkommen würde. Fix sei der Bau noch nicht, sagte Niessl. Die Grundlagen seien aber geschaffen.

KH Oberwart: Noch kein Terminplan für Neubau

Was für heuer feststeht: Straßen wie die S7 und die A4 werden ausgebaut beziehungsweise erneuert - mehr dazu in S7 kurz vor Baubeginn. Geld fließt in Landesstraßen wie etwa zwischen Oberpullendorf und Ungarn und Schulen werden renoviert. Dafür stünden 126 Millionen Euro bereit, sagte SPÖ-Straßenbaulandesrat Helmut Bieler. Nach Jahren immer noch offen ist, wann das LKH Oberwart neu gebaut wird - mehr dazu in Umfrage zu Neubau des KH Oberwart und Neubau des Krankenhauses Oberwart fix. Bis zum Herbst soll die Generalplanung für das Projekt aber zumindest einmal ausgeschrieben werden.

ÖVP will Taten statt Umfragen

Dass die SPÖ ausgerechnet drei Monate vor der Wahl eine Infrastrukturoffensive angekündige, sei mehr als verwunderlich, urteilte ÖVP-Verkehrssprecher Thomas Steiner. In Sachen Infrastruktur und Mobilität seien endlich Taten statt Umfragen.

Grünen fehlt fixe Zusage

Niessls Aussagen fehle wieder einmal eine fixe Zusage, kritisierte Spitzmüller. Im Straßenbau werde umgesetzt, bei der Bahn nur versprochen. Fast identische Aussagen habe es bereits 2013 und 2014 gegeben – und jetzt eben wieder im Wahlkampf. Erneut spreche sich Niessl öffentlich zwar für das Bahnprojekt aus, lasse aber offen, ob und wie weit sich das Land für den Fortschritt dieses lange angekündigten Projektes einsetzen werde.