200.000 Euro für „Licht für die Welt“

„Licht für die Welt“ ist eine Hilfsorganisation, die sich für blinde und behinderte Menschen in den Armutsgebieten der Welt einsetzt. 2014 spendeten die Burgenländerinnen und Burgenländer knapp 200.000 Euro für die Hilfsorganisation.

30 Euro können den Unterschied zwischen Sehen und Blindheit ausmachen: Genau so viel kostet laut „Licht für die Welt“ eine Operation am Grauen Star. Diese Trübung der Augenlinse ist weltweit der häufigste Grund für Blindheit. Im Vorjahr hat „Licht für die Welt“ mehr als 47.000 Operationen am Grauen Star in den Armutsgebieten dieser Welt ermöglicht - nicht zuletzt dank der Unterstützung von 2.353 Burgenländerinnen und Burgenländern, die 192.790 Euro gespendet haben.

156 Hilfsprojekte

Mit dem Spendengeld bekämpft „Licht für die Welt“ aber auch die Augenkrankheit Trachom, die durch Bakterien ausgelöst wird und zur Erblindung führen kann. Im Anfangsstadium helfen Antibiotika günstig, später kann mit einer Operation das Augenlicht gerettet werden. Insgesamt hat „Licht für die Welt“ mit 156 Projekten mehr als einer Million Menschen geholfen. So wird zum Beispiel in Mosambik gerade eine neue Augenklinik für zwei Millionen Menschen gebaut.

Link: