Neusiedler Hallenbad doch vor dem Aus?

Vor rund einem halben Jahr stand im Raum, dass das Hallenbad Neusiedl am See geschlossen werden muss. Die Kosten für die Stadtgemeinde seien zu hoch. Heute ist das Bad nach Protesten von Besuchern noch immer geöffnet. Doch bald könnte es mit dem Bad endgültig vorbei sein.

Auf den ersten Blick ist das Hallenbad in Neusiedl am See noch in Ordnung, der Betrieb funktioniert. Doch der erste Blick täuscht, das Bad ist längst sanierungsbedürftig. Die Technik im Keller des Hallenbades ist veraltet. Mit kleineren Sanierungen sei es nicht mehr getan, sagt Geschäftsführer Georg Glerton. Das Hallenbad sei 40 Jahre alt und jeden Tag könne etwas passieren, damit das Bad tatsächlich geschlossen werden müsse, so Glerton.

Langsamer Verfall

Rost frisst sich durch die Heizungs-Rohre, die Leitungen sind innen und außen verkalkt. Das Leitungssystem müsste komplett ausgetauscht werden. Drohende Rohrbrüche im Hallenbad bringen Bürgermeister Kurt Lentsch (ÖVP) aber nicht aus der Ruhe. „Das kann überall überall passieren, dann wird man reagieren müssen“, so Lentsch. Er garantiere für nichts, sagt Lentsch auf die Frage, wie lange der Betrieb im Hallenbad noch garantiert werden könne. „Es ist mein politischer Wille, dass das Hallenbad noch lange besteht“, so Lentsch.

Schäden im Neusiedler Hallenbad

ORF

Das Hallenbad ist dringend sanierungsbedürftig.

Schäden im Neusiedler Hallenbad

ORF

Kälteres Wasser, um Geld zu sparen

Um Geld zu sparen, ist die Wassertemperatur im Bad abgesenkt worden. Das bisher beheizte Außenbecken ist im Winter nicht mehr geöffnet. Doch damit das Bad eine Zukunft hat, brauche es finanzielle Hilfe vom Land, sagt Bürgermeister Lentsch. Auf eine Antwort von Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) warte er aber schon seit fast eineinhalb Jahren.

Link: