36-Jähriger wurde mit Sexvideo erpresst

Ein 36-jähriger Mann aus dem Bezirk Jennersdorf ist am Dienstag von einer Internetbekanntschaft mit einem Sexvideo erpresst und zur Bezahlung von 15.000 Euro aufgefordert worden. Der Mann erstattete Anzeige.

Das Masche nach der die Erpresserin vorging, ist der Polizei schon von mehreren anderen Fällen bekannt - mehr dazu in Polizei warnt vor Sex-Falle im Internet und Richtiges Verhalten beim Surfen im Internet. Die Unbekannte nahm über ein Soziales Netzwerk Kontakt zum Opfer auf und erschlich sich dessen Freundschaft. Der 36-Jährige ließ sich von ihr zu sexuellen Handlungen verleiten, bei denen er gefilmt wurde. Gleich danach brach der Videokontakt ab und es wurde ein Link mit dem Video des Gefilmten übersendet.

Frau drohte Video zu veröffentlichen

Die Frau forderte den Mann auf, 15.000 Euro auf ein Konto zu überweisen und drohte damit, das Video sonst seiner Familie, Freunden und Arbeitskollegen zu übermitteln. Der 36-Jährige zahlte aber nicht, sondern erstattete Anzeige bei der Polizei.

Polizei warnt

Die Polizei warnt nun erneut, keinerlei Intimitäten oder personenbezogenen Daten via Internet bekannt zu geben. Im aktuellen Fall nannte sich die Verdächtige „Santana Marinna“ bzw. „baby.santanna1“. Die Frau, die angab, aus Frankreich zu sein, soll etwa 25 Jahre alt und 1,65 Meter groß und schlank sein sowie auffallend große, dunkle Augen haben.