Förderpreis für Elisabeth Pratscher

Die burgenländische Sopranistin Elisabeth Pratscher hat in Deutschland den renommierten „Emmerich Smola Förderpreis“ erhalten. Es ist einer der höchstdotierten Förderpreise für junge Sänger.

Der Emmerich Smola Förderpreis wurde am 17. Januar 2015 zum elften Mal vergeben. Die Sieger wurden durch Publikumsentscheid ermittelt. Ausgerichtet wird der Preis vom SWR Fernsehen in Zusammenarbeit mit der Stadtholding Landau. Namensgeber des Preises ist der Gründer und langjährige Leiter des ehemaligen SWR Rundfunkorchesters Kaiserslautern, Emmerich Smola.

Pratscher gab ihr Operndebüt als 22-Jährige bei den Opernfestspielen St. Margarethen als Papagena. Es folgten Auftritte zum Beispiel an der Kammeroper München, bei den Internationalen Bachtagen in Zürich, auf Burg Lockenhaus und bei jOPERA auf Schloss Tabor. Der SWR zeigt am Sonntag ab 9.00 Uhr eine Reportage über die diesjährige Vergabe des Förderpreises.

Link: