Classic Esterhazy: Konzerte und Werkstatt

Classic Esterhazy heißt die Konzertschiene der Privatstiftung Esterhazy für das Eisenstädter Schloss. Für das Programm ist der deutsche Musikfachmann Andreas Richter zuständig. Er plant neben klassischen Konzertabenden auch musikalische Werkstattprojekte.

Von April bis Dezember will Richter das Schloss Esterhazy mit unterschiedlichsten Konzertformaten bespielen. Der ehemalige Orchesterleiter des Mahler Chamber Orchestras, Musikkritiker und Universitätslektor greift auf Bewährtes zurück, wie die sommerlichen Picknickkonzerte und klassische Abende mit Haydn und Hummel.

Andreas Richter

ORF

Andreas Richter

Schloss auch als Ort zum Arbeiten

Richter möchte das Schloss aber auch mit musikalischen Werkstattprojekten beleben. So soll das junge Schumann-Quartett hier eine Woche lang ein zeitgenössisches Auftragswerk einstudieren und dann zur Uraufführung bringen. Haydn habe ja nicht nur in Eisenstadt gelebt, sondern er habe auch ein Orchester, mit dem er arbeiten konnte, zur Verfügung gestellt bekommen, so Richter. Daher wolle man, dass das Schloss wieder ein Ort wird, wo Künstler zum Arbeiten hinkommen und dort neue Projekte betreiben.

Junge Musiker

ORF

Pannonisches Jugendorchester

Mit jungen Musikerinnen und Musikern aus Österreich, Deutschland, Ungarn und der Slowakei will Classic Esterhazy ein Pannonisches Jugendorchester gründen. In Zusammenarbeit mit dem Eisenstädter Haydnkonservatorium wird die Sopranistin Marlis Petersen eine Meisterklasse für den Gesangsnachwuchs abhalten. Das sei ein guter Anfang, um mit jungen Menschen den Geist der Wiener Klassik einzufangen, so Petersen.

Marlies Petersen

ORF

Marlis Petersen

Am 28. August wird Petersen einen Liederabend im Haydnsaal geben. Classic Esterhazy beginnt am 18. April mit einem Kammermusikkonzert, in dessen Rahmen auch ein historischer Hammerflügel aus der esterhazy´schen Musiksammlung erklingen wird.