Häupl gegen Voves: Niessl hält sich raus

Die SPÖ ringt um eine einheitliche Linie in der Integrationspolitik. Kritik gab es dabei vom Wiener Bürgermeister Michael Häupl am steirischen LH Franz Voves. LH Hans Niessl schenkte dem Ganzen am Freitag vor dem SPÖ-Parteipräsidium in Wien wenig Beachtung.

Niessl wollte auf den Konflikt der beiden nicht eingehen. „Ich stehe dort, wo sachlich diskutiert wird“, sagte er. „Ich denke, dass Michael Häupl gute Vorschläge hat, und ich denke, dass auch Franz Voves einige gute Vorschläge hat.“ Er sehe keinen Konflikt, sondern eine Diskussion, die ein bisschen härter geführt werde.

Häupl selbst zeigte sich erneut über die Kritik Voves’ erbost, dass in der SPÖ nicht über Integration geredet werde. „Hier irrt Franz Voves“, sagte er. Seine Schärfe im Ton habe sich ausschließlich auf diesen Punkt bezogen, erklärte er am Freitag auf Rückfrage von Journalisten. Für Niessls Vorschläge signalisierte er Unterstützung - mehr dazu in Häupl vergleicht Voves mit PEGIDA und in Integration: Niessl „versteht Kritik nicht“.