Wintereinbruch forderte Einsatzkräfte

Der Winter hat das Burgenland derzeit fest im Griff: Die Schneefälle breiteten sich am Freitag vom Südburgenland auf das ganze Land aus. Die Räumfahrzeuge waren im Dauereinsatz.

Die Schneefälle waren teils sehr intensiv. Im Raum Oberwart fielen etwa fielen 15 bis 20 Zentimeter Schnee innerhalb weniger Stunden. Im Laufes des Freitagvormittags wurde es im ganzen Burgenland tief winterlich. Die Räumdienste der Straßenmeistereien standen seit den Nachtstunden in Alarmbereitschaft, am frühen Freitagvormittag ging es dann so richtig los: Alle Schneepflüge zwischen Jennersdorf und Parndorf waren im Einsatz. Auf einigen kritischen Straßenabschnitten wurde Kettenpflicht verordnet - wie etwa im Bezirk Oberwart auf der B50 zwischen Weißenbachl und Jormannsdorf.

Schwerer Unfall bei Jennersdorf

Die Feuerwehren mussten auch zu Fahrzeugbergungen ausrücken. Zwischen Jennersdorf und Henndorf wurde ein Mann bei einem Unfall schwer verletzt. Laut Angaben der Landessicherheitszentrale überschlug er sich mit seinem Pkw mehrmals. Der Schwerverletzte wurde mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus Güssing gebracht. Auch zwei Feuerwehren, Rettung und Polizei waren im Einsatz.

Link: