Stinatz: Pfarrer verkündet Bankschließung

Die Volksbank Südburgenland hat angekündigt, ihre Filiale in der Gemeinde Stinatz (Bezirk Güssing) zu schließen. Das sorgt für einigen Diskussionsstoff. Das Aus kam für viele überraschend - und wurde vom Ortspfarrer in der Kirche verkündet.

Die Filiale der Volksbank in Stinatz liegt zentral, direkt auf dem Hauptplatz. Das Geldinstitut ist in der ehemaligen Volksschule untergebracht, die der katholischen Pfarre Stinatz gehört. Vor Kurzem wurde der Pfarrer von der Bank informiert, dass sie den Mietvertrag mit Ende dieses Jahres kündigt und die Filiale schließen wird.

Damit verliert die Pfarre Stinatz auch beachtliche Mieteinnahmen. Und die dienten bisher zur Deckung der Betriebskosten für das Pfarrzentrum. Daher muss sich die Pfarre einen neuen Mieter suchen.

Volksbank in Stinatz

ORF

Die Filiale wird Ende des Jahres geschlossen

In Kirche verlautbart

Vor kurzem hat die Volksbank Südburgenland in einem Brief an Pfarrer Ignaz Ivancsics mitgeteilt, dass sie den Mietvertrag kündigt und die Filiale geschlossen wird. Der Pfarrer verkündete diese Neuigkeit daraufhin in der Kirche.

„Das war nicht bei der Predigt, sondern bei den Verlautbarungen. Dadurch, dass die Volksbank schriftlich und eingeschrieben ein paar Tage vorher gekündigt hat, habe ich das natürlich weitergegeben“, so der Pfarrer. Er gebe öfter Neuigkeiten in der Kirche bekannt, sagt Ivancsics, „warum soll man etwas verheimlichen oder verbergen?“

Pfarrer Ignaz Invancsics

ORF

Die Ortsbewohner erfuhren die Neuigkeit von Pfarrer Ignaz Ivancsics

Enttäuschter Bürgermeister

Obwohl es in Stinatz noch eine Filiale der Raika gibt, ist man im Gemeindeamt über das Aus der Volksbank alles andere als erfreut. „Natürlich bin ich enttäuscht, dass die Volksbank die Filiale in Stinatz schließt, insbesonders für die ältere Generation ist das ein wesentlicher Nachteil“, sagt Bürgermeister Andreas Grandits (ÖVP).

Gratis-Taxi für nicht mobile Kunden

Von der Volksbank Südburgenland wollte dazu niemand ein Interview geben. Direktor Harald Berger hat dem ORF Burgenland aber schriftlich mitgeteilt, dass eine Gemeinde mit knapp 1.400 Einwohnern keine zwei Banken vertrage. Die Weiterführung der Geschäftsstelle sei betriebswirtschaftlich nicht mehr vertretbar.

Die Volksbank will dafür künftig ein neues Service für nicht mobile Kunden anbieten. Künftig soll es demnach zwei Mal in der Woche gratis ein Taxi von Stinatz zur Filiale nach Stegersbach und retour geben.