Asylquote soll bis Ende Jänner erfüllt sein

Das Burgenland erfüllt bisher die mit dem Bund vereinbarte Asylquote nicht. Allerdings soll es gegen Ende Jänner aber zumindest annähernd so weit sein, sagt SPÖ-Soziallandesrat Peter Rezar. Es fehlen noch Plätze für 119 Personen.

Bisher werden im Burgenland 982 Flüchtlinge betreut, das sind 119 zu wenig. Für 50 Menschen werde es eine Lösung in landeseigenen Unterkünften geben, sagt Rezar, weitere Quartiere werden noch gesucht.

Rund 50 Plätze soll es in Quartieren im Bereich der BELIG (Beteiligungs- und Liegenschaftsgesellschaft des Landes) geben, heißt es. Etwa 40 Plätze will man außerdem für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge zur Verfügung stellen. Es gebe zusätzlich auch noch einige andere Quartiere, wo momentan massiv daran gearbeitet werde.

Link: