Kindergarten: Burgenland ist an der Spitze

Die österreichischen Städte und Gemeinden haben die Kinderbetreuung in den vergangenen zehn Jahren massiv ausgebaut. Österreichweit an der Spitze ist das Burgenland. Das zeigen am Freitag veröffentlichte Zahlen der Statistik Austria.

Nirgends sonst sind so viele Kinder im Kindergarten wie im Burgenland. Fast alle burgenländischen Kinder zwischen drei und fünf Jahren besuchen den Kindergarten. Genau sind es 98,6 Prozent. Im Österreich-Durchschnitt sind nur rund 91 Prozent der Kinder in Kindergartenbetreuung.

Einen Spitzenplatz nimmt das Burgenland auch bei der Betreuung der ganz Kleinen ein. Mittlerweile ist fast jedes dritte Kind unter drei Jahren in einer Kinderkrippe. Gerade hier hat das Burgenland massiv aufgeholt: Heute sind drei Mal mehr Kinder in Krippen als noch vor zehn Jahren.

Kinderkrippe: Burgenland Platz zwei

Im Österreich-Vergleich liegt das Burgenland bei der Betreuungsquote in der Kinderkrippe auf Platz zwei hinter Wien und weit vor allen anderen Bundesländern. Die Steiermark zum Beispiel ist mit rund zwölf Prozent Betreuungs-Quote etwa dort, wo das Burgenland vor zehn Jahren war.

Anders ist es bei den Volksschulkindern. Hier wird im Burgenland nur rund jedes zehnte Kind in einer Nachmittags-Einrichtung betreut. Im Österreichschnitt ist es jedes sechste Kind. Im Vergleich mit der Situation von vor zehn Jahren hat das Burgenland aber auch hier deutlich aufgeholt.

Resetar: Eltern mit Kinderbetreuung zufrieden

Im Jahr 2014 wurden 19 Bauvorhaben in Kinderbetreuungseinrichtungen bewilligt, begonnen oder fertiggestellt, weitere fünf seien für das Jahr 2015 in Planung, betonte Kindergartenreferentin Landesrätin Michaela Resetar (ÖVP). Laut einer kürzlich veröffentlichten Studie des Gallup-Instituts zusammen mit dem Gemeindebund, sind auch die Eltern größtenteils mit der Kinderbetreuung im Burgenland zufrieden.