Altbischof Iby feiert 80. Geburtstag

Altbischof Paul Iby feiert am Freitag seinen 80. Geburtstag. Die Diözese Eisenstadt gratuliert im Rahmen eines Dankgottesdienstes im Martinsdom am Sonntag. Wir haben den Altbischof zum Geburtstag zu Hause in Eisenstadt besucht.

Eine Kerze war eines der ersten Geschenke, die Altbischof Paul Iby zum Geburtstag bekommen hat - von einem Kollegen aus Niederösterreich. Ein voller Gabentisch ist allerdings nicht zu erwarten. Er habe auf die Einlandungen geschrieben, dass er keine Geschenke haben wolle, sondern dass man zwei Projekte unterstützen könne, nämlich Anschaffungen für den Kindergarten in Raiding und einen Sockel für die Marienstatue vor dem Pfarrzentrum.

Paul Iby

ORF

Sonderbriefmarke mit Portrait

Die Feierlichkeiten zum Geburtstag haben schon am vergangenen Wochenende begonnen - mit einem Dankgottesdienst in Lockenhaus. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde Iby die Ehrenmitgliedschaft der Musica Sacra verliehen. Außerdem wurde eine Sonderbriefmarke der Post mit dem Portrait des Altbischofs präsentiert.

Zuerst habe er sich gedacht, dass es eine Schmuckmarke sei, doch dann habe er bemerkt, dass die Briefmarken benützt werden können. Auch über die Ehrenmitgleidschaft von Musica Sacra habe er sich gefreut, so Iby.

Paul Iby

ORF

Betrübt über Terroranschläge

Betrübt hingegen verfolgt Iby die mediale Berichterstattung über die jüngsten Terroranschläge in Europa. Er, dessen Wirken durch den Wahlspruch „omnia in caritate“ - Alles in Liebe tun, geprägt war und dem das friedliche Miteinander verschiedener Kulturen und Religionen ein großes Anliegen ist.

„Es wird so viel gesprochen vom Frieden und Miteinander und überreligiösem Dialog - und dann passieren solche Dinge. Alle diese Menschen haben eine Religion. Denken die an die Religion? Das alles ist mit einer Einstellung zu Gott nicht vereinbar. Ich habe Angst um die Zukunft“, so Iby.

Paul Iby

ORF

Kneippen für die Gesundheit

Der 80. Geburtstag ist für Iby auch Anlass persönlich Bilanz zu ziehen. Es gebe einige Höhepunkte an die er gerne zurückdenken würde, zum Beispiel habe er eine wirklich schöne Kindheit gehabt, sagte Iby. Jetzt genießt der Altbischof seinen Ruhestand. Iby ist überzeugt, dass es seiner Gesundheit gut getan habe, dass er seit seinem 35. Lebensjahr jährlich eine dreiwöchige Kneippkur gemacht habe.

Link: