25. Baumesse Oberwart eröffnet

Am Donnerstag wurde in Oberwart die 25. Baumesse eröffnet. Bei der Jubiläumsmesse zeigen rund 300 Aussteller ihre neuen Produkte und Innovationen einem breiten Publikum. Von Seiten der Politik hofft man, dass aufgrund der neu aufgestellten Wohnbauförderung die Baukonjunktur anspringt.

Für die Wohnbauförderung stehen heuer 124 Millionen Euro zur Verfügung, sagt Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) bei der Eröffnung der 25. Oberwarter Baumesse. Dieses Geld komme in erster Linie der regionalen Wirtschaft zugute. Somit seien die privaten Häuslbauer und Wohnbauträger ein wichtiger Impulsgeber für das Bau- und Baunebengewerbe.

Burgenland: Land der Einfamilienhaus-Besitzer

Gefördert werden auch Photovoltaik- und Speicheranlagen für Besitzer von Einfamilienhäusern. Denn das Burgenland sei das Land der Einfamilienhaus-Besitzer, 73 Prozent aller Burgenländer leben in einem Einfamilienhaus, das sei Österreich-Spitze, meint Niessl.

Öffentliche Bauten werden vorgezogen

Im Land werden öffentliche Bauten vorgezogen, um die Bauwirtschaft anzukurbeln, sagt Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Steindl (ÖVP). Zum Beispiel das Krankenhaus Oberwart, Schulen oder die Burgenländische Gebietskrankenkasse (BGKK). So sollen in den kommenden zwei bis drei Jahren an die 350 Millionen Euro investiert werden, rechnet Steindl vor. Diese „Initialzündung“ sei ganz wichtig, meint Steindl. Über die Wohnbauträgergenossenschaften werde außerdem viel investiert. Das werde dazu beitragen, dass die Wirtschaft belebt wird.

Wohn- und Gartentipps

Neben den Themen Bauen, Energie und Renovieren gibt es bei der Baumesse Oberwart auch Wohn- und Gartentipps, sagt Geschäftsführer Markus Tuider von der Burgenland Messe Gmbh. Die Aussteller kommen in erster Linie aus Südostösterreich. Insgesamt seien rund 300 Aussteller auf der Baumesse Oberwart, man sei „komplett voll“. Die Baumesse in Oberwart ist bis Sonntag täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.