Mit der Klasse zum Song Contest

Der „Eurovision Song Contest“ rückt immer näher. Für Schülerinnen und Schüler wird es dabei eine eigene Show geben: den „Eurovision Youth Contest“. Aus dem Burgenland haben sich rund 600 Jugendliche angemeldet.

Der ORF Burgenland und der Landesschulrat für das Burgenland luden die Schülerinnen und Schüler ab zehn Jahren aller Pflichtschulen und AHS (bis zur 6. Klasse) ein, sich kreativ mit dem ESC-Claim „Building Bridges“ auseinanderzusetzen und ihre Projekte einzureichen.

Einsendeschluss 15. März

Die Projekte konnten bis zum 15. März 2015 online eingereicht werden. Die interessantesten, kreativsten oder innovativsten davon werden gemeinsam mit den ÖBB am Mittwoch, dem 20. Mai 2015, mit einer Fahrt nach Wien und dem Besuch der „Youth-Show“ – das ist jene Nachmittagsshow am Tag vor dem zweiten Semifinale, die ansonsten ausschließlich den nationalen und internationalen Pressevertretern offen steht – belohnt. Außerdem wird eine Auswahl aller eingereichten Projekte in einem Video präsentiert.

Landesschulrat Heinz Josef Zitz, Hedwig Polt,  Karlheinz Papst und Schülerinnen und Schüler bei der Präsentation des Projektes in der NMS Siegendorf

ORF Burgenland

Landesschulrat Heinz Josef Zitz, Hedwig Polt, ORF-Landesdirektor Karlheinz Papst mit Schülern der NMS Siegendorf

„Gesamtösterreichisches Event“

„Es war und ist unser erklärtes Ziel, den ‚Eurovision Song Contest‘ zu einem gesamtösterreichischen Event zu machen und unter dem Motto „Building Bridges“ Brücken zwischen den Kulturen, Nationen und Generationen zu bauen. Im Rahmen des ‚Eurovision Youth Contests‘ möchten wir, dass sich Jugendliche aus ganz Österreich kreativ damit auseinandersetzen, wie man in unserer Gesellschaft Brücken bauen kann. Ich freue mich schon auf zahlreiche interessante Projekte und darauf, 8.000 junge Menschen aus allen neun Bundesländern beim Song Contest in Wien begrüßen zu können", so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.

„Ich bin ein Fan des Song Contests. Ich kann mich gar nicht erinnern, dass ich einen versäumt hätte. Dieser Wettbewerb ist genau das, was wir vermitteln sollen: Brücken bauen zwischen den Menschen, Brücken bauen zwischen den Kulturen“, so Landeschulratspräsident Heinz Josef Zitz.

ÖBB bringen 8.000 Jugendliche gratis zum ESC

Österreichweit bringen die ÖBB 8.000 Jugendliche gratis nach Wien – denn als Partner bei der Umsetzung des Youth Contests konnten die ÖBB gewonnen werden, die aus allen neun Bundesländern die Schüler und ihre Begleitpersonen zum „ESC15“ nach Wien bringen. Die ÖBB sind im Sinne einer nachhaltigen Mobilität ein wichtiger Partner des ORF bei der Umsetzung des „Eurovision Song Contest“ als Green Event.

Links: