Olaf Nehlich aus Deutschland

In Österreich leben und arbeiten mehr als 150.000 deutsche Staatsbürger. In unserer Serie „28 Europäer“ stellen wir ihnen einen vor: Olaf Nehlich. Den Wissenschaftler hat es nach einigen Stationen mit seiner Familie nach Neutal verschlagen.

Der 39-jährige Nehlich wuchs in Ostberlin in der ehemaligen DDR auf, nach einer erstaunlichen Karriere zog der junge Wissenschaftler ins kandanische Vancouver und arbeitet nun in Neutal (Bezirk Oberpullendorf).

Olaf Nehlich

ORF

Nehlich mit seiner Familie

Biochemiker im Technologiezentrum

Vor einigen Monaten ist Olaf mit seiner Frau Clarissa und den Kindern Miriam, Leonard und Florian nach Neutal gezogen. Olaf arbeitet als Biochemiker in einem Labor im Technologiezentrum.

Sendungshinweis

„Burgenland heute“, 13.1.2015

Er erlernte ursprünglich den Schlosserberuf, wurde dann Laborassistent, machte die Matura, studierte Anthropologie und ist nun als Biochemiker tätig. Neben Lebensmittelanalysen arbeitet Nehlich auch mit dem Bundeskriminalamt zusammen und zwar im Bereich Forensik.

Olaf Nehlich

ORF

Nehlich bei der Arbeit

„Leute sind bestens ausgebildet“

Auch im Burgenland könne hervorragende wissenschaftliche Arbeit geleistet werden. Die Infrastruktur sei gut, viel wichtiger aber sei im High-Tech-Bereich die Ausbildung der Mitarbeiter, sagt Nehlich. „Die Leute, die hierher kommen, sind bestens ausgebildet“, so Nehlich.

Olaf Nehlich

ORF

Die Familie Nehlich schätzt vor allem die Lebensqualität in Neutal. Sie können sich vorstellen, auch länger im Burgenland zu bleiben. „Ich finde das Burgenland sehr interessant, ich mag die Offenheit, das Multikulturelle“, sagt Nehlich.