Gutachten zu Schuss von Großhöflein

Knapp zweieinhalb Monate nach dem Schuss auf eine 13-Jährige in Großhöflein (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) liegen nun das ballistische und das medizinische Gutachten vor. Diese beiden Expertisen sollen Aufschluss über den genauen Tathergang geben.

Die beiden Gutachten langten Ende vergangener Woche bei der Staatsanwaltschaft Eisenstadt ein, bestätigte deren Sprecher Roland Koch am Montag. Über den Inhalt gibt es allerdings keine Auskunft. Die Expertisen werden jetzt vom zuständigen Staatsanwalt geprüft. Was noch fehlt, ist der Abschlussbericht der Polizei. Die Gutachten sollen zur Klärung der Tat beitragen.

Mutmaßlicher Schütze weiterhin in U-Haft

Der 32-jährige Verdächtige hatte am Halloweenabend in Großhöflein eine 13-jährige Schülerin angeschossen. Das Mädchen ging mit Freunden spazieren, als es im Becken von einem Projektil getroffen wurde. Der 32-Jährige aus dem Bezirk Oberpullendorf gab zu, geschossen zu haben. Er rechtfertigt sich damit, leichtsinnigerweise Schussübungen gemacht und nicht absichtlich auf das Mädchen gezielt zu haben. Er entschuldigte sich auch mittlerweile bei der Familie des Mädchens. Über seinen Anwalt ließ der Mann ein Entschädigungsangebot übermitteln. Der 32-Jährige ist weiterhin in U-Haft.

Link: