Zahl der Verkehrstoten gestiegen

Laut Verkehrsclub Österreich (VCÖ) sind heuer im Burgenland mehr Menschen bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen als 2013. Daher fordert der VCÖ mehr Verkehrssicherheitsmaßnahmen wie etwa Geh- und Radwege entlang von Freilandstraßen.

Grundsätzlich zeigen die Maßnahmen der vergangenen Jahre Wirkung, das belegen die Zahlen des VCÖ eindeutig: 2003 kamen auf Burgenlands Straßen 52 Menschen ums Leben, im Vorjahr waren es 17 - und das obwohl der Autoverkehr in Laufe der vergangenen zehn Jahren weiter gestiegen ist. Heuer gab es aber einen Rückschlag. Seit Jahresbeginn starben im Burgenland bereits 23 Menschen bei Verkehrsunfällen - um sechs mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Der VCÖ fordert deshalb weitere Verkehrssicherheitsmaßnahmen - wie zum Beispiel die Erweiterung des Vormerksystems, den Ausbau der Geh- und Radwege entlang von Freilandstraßen sowie ein dichteres öffentliches Verkehrsnetz.