Weniger Firmen- und Privatkonkurse

Die Zahl der Firmeninsolvenzen ist heuer zurückgegangen, österreichweit ganz leicht, im Burgenland relativ deutlich. Außerdem ging die Zahl der Privatkonkurse zurück. Diese Bilanz zieht der Kreditschutzverband.

160 Burgenländer haben heuer Privatkonkurs angemeldet. Voriges Jahr waren es 165. Das sind drei Prozent weniger. Auch die Summe der Schulden ist von 26 Millionen Euro im Vorjahr auf 23 Millionen in diesem Jahr zurückgegangen. Durchschnittlich sind die Österreicher mit 56.000 Euro verschuldet.

Summer aller Schulden doppelt so hoch wie 2013

Auch bei den Unternehmensinsolvenzen gibt es österreichweit und im Burgenland einen Rückgang. 186 Betriebe mussten Konkurs anmelden oder ein Sanierungsverfahren einleiten. 2013 waren es mit 193 nur wenige mehr. Was besonders auffällt: Heuer ist die Summe aller Schulden fast doppelt so hoch wie im Vorjahr. 132 Millionen Euro waren es in den vergangenen Monaten, zurückzuführen ist das laut Hans-Georg-Kantner vom Kreditschutzverband von 1870 auf drei Großinsolvenzen im Burgenland.

Drei Großinsolvenzen

MATech in Neutal hat Passiva von 35 Millionen Euro angehäuft, bei I&T in Siegendorf waren es immerhin 15 Millionen Euro. Bei der Firma Abalon in Heiligenkreuz sind Passiva von 11 Millionen Euro angefallen. Die Prognose für 2015 fällt bescheiden aus. Die Erwartung für das nächste Jahr spiegelt laut Hans-Georg Kantner keinen großen Optimismus wider.

Link: