Tourismus: Gemeinsam um Gäste werben

Unter dem Motto „Grenzüberschreitende Partnerschaft macht stark“ haben der Burgenland Tourismus, die Neusiedler See Tourismus GmBH und der Landkreis Trnava in der Slowakei in einem EU-Projekt zusammengearbeitet. Jetzt präsentierten sie ihre gemeinsamen Informationszentren.

Trnava ist eine der ältesten Städte in der Slowakei. Wegen ihrer vielen Kirchen wird die Universitätsstadt, die nur etwa eineinhalb Stunden von Eisenstadt entfernt liegt, auch „Klein-Rom“ genannt. Doch was die touristische Vermarktung betrifft, besteht noch Aufholbedarf. Genau an diesem Punkt hat das gemeinsame EU-Projekt mit dem Burgenland Tourismus angesetzt.

Bei gemeinsamen Seminaren haben die Burgenländer ihr Wissen und ihre Erfahrungen im Bereich Tourismus weitergegeben. Außerdem gibt es jetzt in Trnava einen RegioInfoPoint, in dem die Besucher der Stadt sich über die Region Trnava, aber auch über das Burgenland informieren können.

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Eine der vielen Kirchen in Trnava

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Der RegioInfoPoint in Trnava

Vermarktung wird verbessert

„Wir haben einen Transfer des Know-hows vom Burgenland in die Slowakei. Nicht nur die slowakische Seite hat profitiert, sondern auch die burgenländische, da wir die Vermarktung des Burgenlandes vorangetrieben haben“, so Ronald Stastny von der Kreisverwaltung Trnava.

Das burgenländische Pendant zum RegioInfoPoint Trnava ist im Designer-Outlet-Center Parndorf vor rund einem Jahr eröffnet worden. „Wir haben in diesem Informationszentrum sehr viel Werbung für das Burgenland gemacht, aber auch für die Region Trnava. Wir hatten dort über 10.000 Gästekontakte und haben über 2.000 Kundenberatungen gemacht“, so Burgenland Tourismus-Direktor Mario Baier.

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Der Info-Point im Designer-Outlet-Center Parndorf

Informationszentrum für die Region

Auch Zimmerreservierungen und Kartenverkäufe für die Festivals wurden gemacht. Laut Mario Schwann, dem Center-Manager des Designer-Outlets Parndorf, hatte das Outlet heuer etwa 4,5 Millionen Besucher. Gerade bei so einer Menge sei es auch wichtig, ein Informationsstelle für die Region zu bieten.

Die Slowakei ist ein interessanter Markt für den burgenländischen Tourismus: 2013 gab es bei den Nächtigungen von Gästen aus der Slowakei ein Plus von 16 Prozent. Daher wollen die burgenländischen und slowakischen Touristiker auch in Zukunft zusammenarbeiten.

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