Gymnasium Mattersburg wird ausgebaut

Das BG/BRG Mattersburg hat vor kurzem seinen 90. Geburtstag gefeiert. Doch für die rund 700 Schülerinnen und Schüler ist der Platz mittlerweile zu eng geworden. Daher soll das Gymnasium ausgebaut und saniert werden.

Das BG/BRG Mattersburg setzt auf eine breites Bildungsangebot: So werden derzeit acht Fremdsprachen unterrichtet, es gibt von der ersten bis zur achten Klasse Informatikunterricht und seit 2011 den österreichweit einzigartigen Gegenstand „Business und Economics“, in dem wirtschaftliches Wissen vermittelt wird. Grund zum Feiern also beim Festakt zum 90-jährigen Bestehen der Schule. Dabei betonte Landesschulratspräsident, Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) auch den sozialen Schwerpunkt der Schule.

Klasse im Gymnasium Mattersburg

ORF

Klasse im Gymnasium Mattersburg

Ausschreibung für Zubau schon erfolgt

Doch die Schule hat auch Probleme: Die rund 700 Schüler hätten mittlerweile im Schulgebäude zu wenig Platz, sagte Direktor Karl Pinter. Es gebe 32 Klassen aber nur 30 Klassenräume, es werde ein Zubau erfolgen und es gebe bereits die Ausschreibung. Der Baubeginn soll 2016 erfolgen. Man werde 16 bis 17 Containerklassen während der Bauzeit benötigen, so Pinter.

Konferenzzimmer im Gymnasium Mattersburg

ORF

Auch im Konferenzzimmer ist es für die Lehrer eng

Aufenthaltsraum für Schüler dringend notwendig

Neben der Sanierung des Konferenzzimmers soll vor allem ein Aufenthaltsraum für bis zu 200 Schüler geschaffen werden. Es gebe nämlich derzeit überhaupt keinen Aufenthaltsraum für die Schüler, diese ließen per Taxi das Essen kommen und nähmen dieses dann am Nachmittag im Stiegenhaus, am Gang und in Klassen ein, sagte der Direktor. Für die Baukosten sind derzeit sieben Millionen Euro kalkuliert.