Geringster Anstieg bei Arbeitslosen

Die Arbeitslosigkeit ist im November in Österreich weiter gestiegen. Das Burgenland verzeichnete mit 1,4 Prozent im Österreichvergleich abermals den geringsten Anstieg bei der Zahl der Arbeitslosen und Schulungsteilnehmer.

Schon im Oktober hatte das Burgenland den geringsten Anstieg bei der Arbeitslosigkeit - mehr dazu in Starkes Plus bei Langzeitarbeitslosen. Dieser Trend setzte sich im November fort. Laut AMS Burgenland waren mit 9.207 Arbeitslosen zwar deutlich mehr ohne Beschäftigung als im Vormonat, aber eben nur geringfügig mehr als im November des Vorjahres, nämlich um 0,9 Prozent. Rechnet man noch die in Schulung befindlichen Personen dazu - das waren 2.206 -, dann betrug der Anstieg 1,4 Prozent.

Plus von 100 Prozent bei Langzeitarbeitslosen

Dem Rückgang bei der Jugendarbeitslosigkeit stand im November ein Anstieg bei den älteren Arbeitnehmern gegenüber. Auch bei den Langzeitarbeitslosen verschärfte sich die Situation mit einem Plus von 100 Prozent weiter. Denn diese kämen bei Schulungen weniger zum Zug, weil diese stärker auf Qualifizierung ausgerichtet seien, so die Erklärung des AMS.

Zahl der Beschäftigten gestiegen

Betrachtet man den Anstieg der Arbeitslosigkeit nach den Geschlechtern, dann wird deutlich, dass sie bei den Frauen leicht zurückging und bei den Männer leicht stieg. Gestiegen dürfte laut Schätzung des AMS auch die Zahl der Beschäftigten sein, nämlich um rund 1.000 Personen. Sie liegt derzeit bei etwa 98.000 Arbeitnehmern - das ist der bisher höchste Novemberwert.

Niveau bei Arbeitslosigkeit weiter hoch

Grundsätzlich liegt die Arbeitslosigkeit im Burgenland nach wie vor auf einem hohen Niveau. Über die Frage, ob der Wendepunkt schon in Reichweite sei, könne man im Moment nur spekulieren, es werde allerdings unter anderem davon abhängen, ob man ähnlich wie im Vorjahr einen milden Winter bekommen werde, hieß es am Montag beim AMS Burgenland. Ein weiterer Unsicherheitsfaktor sei das Wirtschaftswachstum in der EU und in Österreich. Die Prognosen gingen zuletzt ja in Richtung Rezession.

Österreich: Anstieg um 6,7 Prozent

Wenn man die vorgemerkten Arbeitslosen und die Schulungsteilnehmer zusammenrechnet, waren im November in Österreich 407.206 Personen ohne Job. Das ist gegenüber dem Vorjahresmonat ein Plus von 6,7 Prozent - mehr dazu in Arbeitslosigkeit steigt über 400.000.