Ö3-Wundertüte: Pinkafeld sammelt fleißig

Mit der Ö3 Wundertüte werden seit zehn Jahren alte Handys gesammelt und in Spenden für Familien in Not umgewandelt. Sehr fleißig sammeln auch die Schulen in Österreich. Derzeit auf Platz zwei: die Volksschule Pinkafeld mit mehr als 500 Handys.

Die Ö3 Wundertüte landet dieser Tage in den Postkästen. Seit zehn Jahren sorgen die ORF-Kollegen von Ö3 dafür, dass aus alten Handys wertvolle Spenden werden. Und was das Handysammeln betrifft, bekommen die Kinder der Volksschule Pinkafeld eindeutig ein „Sehr gut“. Exakt 537 Handys haben die Schülerinnen und Schüler der Volksschule heuer schon zusammengekommen.

Kinder sammeln Handys

ORF

Die Volksschüler sammeln schon das ganze Jahr

Thema im Unterricht

Aber es mehr als eine reine Sammelaktion. Und so werden die Themen Umweltschutz und Handy-Recyling derzeit im Sachunterricht behandelt. Das gemeinsame Handysammeln stärke auch die Klassengemeinschaft, erzählt Lehrerin Doris Grafenauer. „Die Kinder waren extrem einsatzbereit und von Beginn an mit Freude bei der Sache dabei. Und es gibt auch Geschenke - pro acht gesammelte Handys gibt es einen Hausübungs-Gutschein“, so die Lehrerin.

Kinder sammeln Handys

ORF

Das Thema Recycling fließt in den Unterricht ein

Kinder sammeln Handys

ORF

Mehr als 500 Handys sind es schon, 1.000 sollen es werden

Hoffen auf Sieg

Bis zum 12. Dezember wird noch gesammelt, denn die Mädchen und Buben der Volksschule Pinakeld haben einen großen Wunsch. Sie wollen unbedingt die 1000-Handy-Marke knacken und österreichweit die Ö3-Wundertüten-Challenge gewinnen.