Tourismus freut sich über Plus im Sommer

Österreichs Tourismus jubelt. Trotz des verregneten Sommers präsentiert die Statistik Austria das beste Nächtigungsergebnis seit 20 Jahren. Von Mai bis Oktober wurde im Burgenland ein Plus von 1,5 Prozent bei den Nächtigungen verzeichnet.

Trotz des regenreichen Sommers kamen von Mai bis Oktober fast 26.000 Gäste mehr ins Burgenland als im Sommer 2013. „Schuld“ am guten Sommerergebnis ist auch der sommerliche Oktober, 2.500 Gäste im Burgenland sorgten für ein Nächtigungsplus. Auch österreichweit bringt der Oktober dem Österreichischen Tourismus eine neue Rekordmarke: erstmals wurden im Sommer mehr als 20 Millionen Gäste gezählt.

Mehr Gäste aus Osteuropa

Die aktuelle Zahl von 67 Millionen Nächtigungen in der Sommersaison wurde zuletzt in der Sommersaison 1994 um zweieinhalb Millionen übertroffen. Laut Statistik Austria ist vor allem die Zahl der Urlauber aus den osteuropäischen Ländern in den vergangenen 20 Jahren deutlich gestiegen, während Urlauber aus Deutschland weniger oft Österreich als Destination wählen.

Reaktionen

Es sei erfreulich, dass sowohl mehr inländische als auch ausländische Urlauber ins Burgenland gekommen seien, betont Tourismuslandesrätin Michaela Resetar (ÖVP). Und für SPÖ-Tourismussprecher Josef Loos bestätigen die Zahlen, dass der burgenländische Tourismus mit seiner Angebotsvielfalt gut aufgestellt sei.