Pfarrer Josef Herowitsch gestorben

Josef Herowitsch, Gründer des Kammermusikfestes Lockenhaus und langjähriger Pfarrer der Gemeinde, ist verstorben. Er leitete von 1981 an gemeinsam mit Geiger Gidon Kremer ein Festival von Weltruf in Lockenhaus.

Mit seinem Kunstsinn und seiner Musikleidenschaft hat der musikbegeisterte Priester dem Bild des abgeklärten Geistlichen nie ganz entsprochen. Und auch in kirchlichen Dingen zeigte er eigenen Willen und kritische Einstellung.

„Was man da treibt! Warum schickt man uns jahrzehntelang Bischöfe, die die Menschen aus den Kirchen hinaustreiben? X-tausende Menschen haben diese furchtbare Typen wie ein Krenn, ein Groer oder Laun vertrieben“, sagte Josef Herowitsch 2010, als er nach 38 Jahren als Pfarrer von Lockenhaus in Pension ging.

Besondere Atmosphäre beim Festival

Dem Kammermusikfest blieb der gesundheitlich Angeschlagene da noch unterstützend erhalten. 1981 hat er das Festival gemeinsam mit Gidon Kremer gegründet. Der lettische Geiger hatte davor schon immer wieder mit Freunden in Lockenhaus musiziert. Namhafte Künstlerinnen und Künstler und Nachwuchstalente, vor allem aus Osteuropa, wurden hier im Laufe der Jahre zu Stammgästen und genossen die besondere Atmosphäre.

„Charme kann man nicht machen, den muss man haben. Atmosphäre kann man auch schwer machen, die muss auch da sein. Und vielleicht hat da einiges von Charme und Atmosphäre und von Passendem hier mitgemacht“, sagte Herowitsch.

Pfarrer Josef Herowitsch ist in der Nacht auf Dienstag im Alter von 78 Jahren in Lockenhaus verstorben. Der Termin der Beisetzung ist noch nicht bekannt.