Preisnachlässe mit „Burgenland Card“

Der Burgenland Tourismus wird Anfang nächsten Jahres eine „Burgenland Card“ präsentieren. Mit dieser Karte bekommen Gäste Preisnachlässe in rund 100 touristischen Einrichtungen im ganzen Land, etwa in Thermen und Museen.

Der Plan der „Burgenland Card“ wurde am Donnerstagabend bei einer Tourismus-Enquete in Eisenstadt präsentiert. Diese Enquete im Spätherbst hat bereits Tradition. Touristiker aus dem ganzen Land trafen einander zum Gedankenaustausch, zum Rückblick auf 2014 und zur Vorschau auf das kommende Jahr. Die „Burgenland Card“ soll im Februar oder März vorgestellt werden.

Günstiger in Museen und Thermen

Wer diese Karte erwirbt, bekommt damit in rund 100 touristischen Einrichtungen im ganzen Land einen Preisnachlass, etwa in Museen oder Thermen. Dieses Angebot sei sicher für Tages- und Ausflugsgäste interessant, aber man wolle auch dem Nächtigungsgast möglichst viele Angebote machen, meinte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ).

Gäste bei der Tourismus Enquete

ORF

Gäste bei der Tourismus-Enquete

Schweizer Gäste wichtige Zielgruppe

Neben Gästen aus Deutschland und Ungarn seien die Schweizer eine besonders wichtige Zielgruppe für den Burgenland Tourismus, sagte die zuständige Landesrätin Michaela Resetar (ÖVP). Statistisch gesehen reisten die Schweizer vor allem im Alter von 40 bis 69 Jahren, 63 Prozent der Gäste hätten ein sehr hohes Bildungsniveau und 60 Prozent buchten die Unterkunft direkt beim Vermieter.

Neu gestaltetes Internet-Portal

Angesprochen werden die Gäste unter anderem mit einem neu gestalteten Internet-Portal des Burgenland Tourismus. Wellness und Kulinarik sind und blieben die wichtigen Standbeine im heimischen Tourismus, sagte Direktor Mario Baier. Alle Leistungsanbieter im heimischen Tourismus sollten auf einer Vermarktungsplattform gebündelt sein. Derzeit verzeichnen die Tourismusbetriebe ein Plus bei den Nächtigungen.

Link: