„Best of Cabaret“: Neues Programm präsentiert

Sie zählt zu den beliebtesten Angeboten der burgenländischen Kulturzentren: die Veranstaltungsreihe „Best of Cabaret“. Sie geht im Frühjahr in ihre 15. Saison. Das Programm wurde Mittwochvormittag im KUZ Eisenstadt präsentiert.

Zwölf Acts, Kleinkünstlerinnen, Kabarettisten und Ensembles werden in der kommenden Spielsaison 22 Abende in den Kulturzentren Eisenstadt, Oberschützen und Güssing und im Konzerthaus in Raiding gestalten. Mattersburg fällt vorerst aus, weil umgebaut wird.

Das Angebot reicht von Arrivierten wie Thomas Stipsits oder Viktor Gernot bis zu erfolgreichen Newcomern wie Paul Pizzera. Kulturlandesrat Helmut Bieler (SPÖ) ist selbst ein Kabarettfan. „Das Genre Kabarett ist ein sehr wichtiger Bereich für uns, weil wir damit wirtschaftlich einen Erfolg für die Kulturzentren einfahren können und dadurch sehr viele Besucher zu uns kommen“, so Bieler.

KUZ-GF Wolfgang Kuzmits, LR Helmut Bieler, EB-Vorstandssprecher Michael Gerbavsits

Kulturzentren Burgenland

KUZ-GF Wolfgang Kuzmits, Landesrat Helmut Bieler (SPÖ), Energie Burgenland-Vorstandssprecher Michael Gerbavsits

Start am 5. März in Oberschützen

Wolfgang Kuzmits, der Geschäftsführer der burgenländischen Kulturzentren, nennt 85 Prozent Auslastung bei „Best of Cabaret“, wobei die Standorte Eisenstadt und Oberschützen gänzlich ausgelastet sind und Zusatzveranstaltungen wegen erweiterten Kartenwünschen gemacht werden müssen.

Die erste Veranstaltung im Rahmen der neuen Saison von „Best of Cabaret“ in den burgenländischen Kulturzentren ist am 5. März 2015 in Oberschützen mit Paul Pizzera. Es gibt für die einzelnen Standorte auch Abonnements. Gesponsert wird die Kabarettschiene von der Energie Burgenland.