Marz: Kater angeschossen

Auf besonders brutale Art wurde ein Kater in Marz (Bezirk Mattersburg) gequält. Ein offensichtlicher Katzenhasser hat dem Tier schwere Verletzungen, wahrscheinlich durch Tritte, zugefügt und dann auf die Katze geschossen.

Der fünf Jahre alte Kater Tigi erholt sich langsam von der Notoperation in seinem Käfig in der Tierambulanz Mattersburg. Am Montag haben ihn seine Besitzer schwer verletzt gefunden. „Als ich ihn gesehen habe, fiel mir auf, dass er so ruhig ist. Dann habe ich festgestellt, dass er am Bauch geblutet hat“, so die Besitzerin des Katers, Nada Zarvic.

Angeschossener Kater, Tierarzt

ORF

Kater Tigi erholt sich in der Tierambulanz Mattersburg

Besitzer gingen von Bissverletzung aus

Ursprünglich sind die Besitzer von einer Bissverletzung ausgegangen. Nähere Untersuchungen ergeben dann, dass der Kater eine aufgerissene Bauchdecke hat und angeschossen wurde. Erst beim Röntgen wurde festgestellt, dass es sich nicht um eine Bissverletzung handle, sondern um eine Schussverletzung.

Angeschossener Kater, Tierarzt

ORF

Das Röntgen zeigt die Projektilteile im Bauch des Katers

Angeschossener Kater, Tierarzt

ORF

Kater wurde offenbar misshandelt

Der Riss in der Bauchdecke, könne nicht von der Schussverletzung stammen, so Tierärztin Renate Bornhofen. „Wir vermuten, dass jemand das Tier getreten, oder in einer anderen Form misshandelt hat“, sagte die Tierärztin.

Die Operation dauerte lange und war aufwändig, denn Stück für Stück mussten die Projektilteile aus der Leber des Katers entfernt werden. Für die Besitzer kam nicht in Frage, den Kater einschläfern zu lassen. Tigi wird überleben, muss aber noch in der Ambulanz bleiben. Es wurde Anzeige wegen Tierquälerei erstattet.