Neuer Geschäftsführer für Podersdorf Tourismus

Nach 36 Jahren scheidet Walter Gisch aus seiner Funktion als Geschäftsführer des Podersdorf Tourismus aus. Sein Nachfolger steht bereits fest. Der Kärntner Hannes Anton, derzeit noch Abgeordneter der FPK, wurde aus 38 Bewerbern ausgewählt.

Anton arbeitete im Marketing bei den Vereinigten Kärntner Brauereien, organisierte beim Kärnten Tourismus das größte Harley-Davidson-Treffen Europas am Faaker See, war zuletzt Marketing Manager bei den Casinos Austria in Velden und ist seit 2009 Abgeordneter der FPK im Kärntner Landtag.

Ab April 2015 in Podersdorf

Mit 1. April 2015 übernimmt Anton das Ruder im Podersdorf Tourismus und auch gleich die Geschäftsführung in der Tourismus- und Freizeitbetriebs-GmbH. Weil er die besten Referenzen hatte, so Bürgermeister Andreas Steiner (ÖVP).

Hannes Anton

Podersdorf Tourismus

Hannes Anton

Der Kärntner scheidet mit 31.12.2014 aus dem Kärntner Landtag aus, um zu seinen Wurzeln - dem Tourismus - zurückzukehren, wie er gegenüber dem ORF Burgenland sagte. Da seine Frau aus Podersdorf stammt und er seit vielen Jahren die Entwicklung des Tourismus in der Gemeinde miterlebt habe, habe er sich beworben und freue sich auf die neue Herausforderung. Er wird seinen Wohnsitz von Kärnten nach Podersdorf verlegen.

Vertrag für fünf Jahre

Der Vertrag geht über einen Zeitraum von fünf Jahren. Sein Vorgänger Gisch war seit 1979 Stimme und Manager des Podersdorf-Tourismus. Die 2.100-Einwohner-Gemeinde gehört zu den Flaggschiffen im Neusiedlersee-Tourimus, gilt als Camping, Surf- und Segelmekka und kommt jährlich auf 370.000 bis 390.000 Nächtigungen. An einem starken Sommertag, wenn Strandbad und Campingplatz ausgelastet sind, sind bis zu 18.000 Menschen im Ort.

Die ausgegliederte Tourismus- und Freizeitbetriebs-GmbH hat 30 Mitarbeiter. Zusammen mit den Angestellten der Gemeinde sind das 65 bis 70 Beschäftigte. Damit sei der Podersdorf Tourismus der größte Arbeitgeber in der Gemeinde, erklärt Gisch. Er wird sich Ende März aus dem operativen Geschäft zurückziehen und Anton Platz machen.