Neuer ÖBB-Fahrplan: Vorteile für Norden

Der neue Fahrplan der ÖBB tritt mit dem 14. Dezember in Kraft. Die Neuerungen für das Burgenland bringen vor allem Vorteile für Reisende aus dem Nordburgenland.

Ab dem Fahrplanwechsel halten alle Fernverkehrszüge von und in Richtung Süden, Osten und Norden zusätzlich zu Wien-Meidling auch am neuen Wiener Hauptbahnhof. Das bringt Erleichterungen vor allem für Reisende aus dem Nordburgenland, weil sie nun mit den REX-Zügen etwa aus Kittsee/Pamhagen (Bezirk Neusiedl am See) oder dem Raum Neusiedl am See zum neuen Hauptbahnhof fahren können und dort mit nur einmal Umsteigen direkt nach Prag oder Brünn reisen können.

Mehr Zugsgarnituren für REX

Auch bei Reisen aus dem Nordburgenland nach Graz oder Villach fallen teilweise Umsteigevorgänge weg. Außerdem stehen - ebenfalls mit einmal Umsteigen - die Nachtzüge Richtung Bregenz, Zürich, Hamburg, Köln und Venedig zur Verfügung.

Zudem wird die Zugzusammensetzung des sehr stark frequentierten REX 7606, der in der morgendlichen Hauptverkehrszeit von Bratislava über Wien-Hauptbahnhof nach Deutschkreuz (Bezirk Oberpullendorf) fährt, der hohen Kundennachfrage angepasst. Ab Dezember 2014 wird dieser Zug verstärkt und in Doppeltraktion mit zwei Talentzügen geführt.