Festnahme wegen 22,8 Kilo Cannabisblüten

Die Polizei hat einen mutmaßlichen Drogendealer ausgeforscht und festgenommen. Ein 53-jähriger Mann aus dem Bezirk Güssing soll seit Jahren insgesamt 22,8 Kilogramm Cannabisblüten erzeugt und um rund 136.000 Euro verkauft haben.

Der Verdächtige wurde bereits Ende September festgenommen, er befindet sich in Untersuchungshaft, berichtete die Landespolizeidirektion am Freitag. Bei einer Hausdurchsuchung stellten die Ermittler 35 Stück „Outdoor-Hanfpflanzen“, 750 Gramm getrocknete Cannabisblüten beziehungsweise Cannabispflanzen, sowie Suchtmittelutensilien sicher.

Der Mann gab an, das Geld größtenteils zur Bezahlung von Bankschulden verwendet zu haben, teilte die Exekutive mit. Die 44-jährige Ehefrau des Südburgenländers soll ihrem Mann gelegentlich sowohl im Anbau, als auch beim Verkauf unterstützt haben. Sie wurde angezeigt. Die Polizei forschte außerdem auch mehrere Abnehmer aus.