Starkes Plus bei Langzeitarbeitslosen

7.954 Arbeitslose waren im Oktober beim AMS Burgenland gemeldet - um 268 Personen oder 3,5 Prozent mehr als im Oktober 2013. Dazu kommen 2.470 Schulungsteilnehmer. Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist im Burgenland noch stärker als im Österreichdurchschnitt angestiegen.

Zählt man die Zahl der als arbeitslos Gemeldeten und der Schulungsteilnehmer zusammen, so waren im Oktober im Burgenland insgesamt 10.424 Menschen ohne Job. Das ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 3,8 Prozent.

Um 144 Prozent mehr Langzeitarbeitslose

Ist die Arbeitslosigkeit im Österreichvergleich im Burgenland auch am geringsten angestiegen, liegt das Burgenland doch beim Anstieg der Langzeitarbeitslosen weit über dem nationalen Durchschnitt. 555 Burgenländer suchen seit einem Jahr oder länger Arbeit - das sind um 328 Personen oder 144 Prozent mehr als im Oktober 2013. Gestiegen sind auch die Arbeitslosenzahlen im Bereich der Arbeitnehmer ab 50 Jahren und der Arbeitnehmer mit Behinderung.

Verbesserung bei Jugendarbeitslosigkeit

Einen Rückgang verzeichnet das AMS bei der Jugendarbeitslosigkeit um fast neun Prozent. Insgesamt ist die Zahl der arbeitslosen Frauen im Jahresvergleich gesunken, die der Männer deutlich gestiegen, was wohl auch saisonbedingt ist. Die Zahl der Beschäftigten ist nach Schätzung des AMS Burgenland um etwa 1.000 Personen auf 100.000 Beschäftigte gestiegen.

Link