16-Jähriger lieferte sich Verfolgungsjagd mit Polizei

Ein 16-jähriger Wiener hat sich im Burgenland mit dem Auto der Mutter seiner Freundin eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Nachdem die Pkw-Besitzerin ihr Auto als gestohlen gemeldet hatte, nahmen Beamte auf der A 4 die Verfolgung auf.

Ein 16-jähriger führerscheinloser Wiener hatte sich am Montag mit dem Auto der Mutter seiner Freundin eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Nachdem die Pkw-Besitzerin den Wagen als gestohlen gemeldet hatte, entdeckten Beamte das Auto auf der Ostautobahn A 4 und nahmen die Verfolgung auf. Aufgrund eines Fahrfehlers endete die rasante Fahrt unfreiwillig. Der Pkw blieb in einem Acker stehen.

Das gleichaltrige Mädchen habe den Schlüssel des Pkw genommen und ihren Freund aufgefordert, sie nach Bratislava zu chauffieren, teilte die Landespolizeidirektion Burgenland am Dienstag mit. Auf der Flucht vor der Polizei sei der 16-Jährige zunächst Richtung Ungarn und später auf der Nordostautobahn A 6 in Richtung Slowakei viel zu schnell unterwegs gewesen. Außerdem sei er laut Exekutive mehreren Anhalteversuchen nicht nachgekommen.

Lenker und Beifahrerin wurden angezeigt

Bei Neudorf (Bezirk Neusiedl am See) verließ der junge Lenker mit seiner Freundin und zwei weiteren Mitfahrern, im Alter von 16 und 17 Jahren, die Autobahn. Er fuhr auf der B 10 Richtung Parndorf. Ein Fahrfehler stoppte die rasante Fahrt. Der Bursche geriet mit dem Pkw von der Fahrbahn ab und kam mit dem Wagen in einem Acker zum Stehen. Alle vier Insassen wurden vorläufig festgenommen. Der Lenker und die 16-Jährige wurden angezeigt.