Jetzt auch Börse für Betreuungsplätze

Das Land Burgenland hat jetzt eine Betreuungsplatzbörse eingerichtet. Hier können Wohn- oder Tagesbetreungsplätze gesucht und gefunden werden. Das Service richtet sich an Menschen mit Behinderung oder psychischen Erkrankungen und deren Angehörige.

Seit etwa drei Jahren läuft im Burgenland das Modell der Pflegeplatzbörse. Im Internet oder auch am Telefon, können freie Pflegeplätze abgefragt werden. Dieses Angebot gibt es jetzt auch für Betreuungsplätze für Menschen mit Behinderung und/oder psychischen Erkrankungen, sagte Soziallandesrat Peter Rezar (SPÖ).

„Die Betreuungsplatzbörse zeigt in tagesaktueller Qualität, wo in burgenländischen Einrichtungen für Behinderte und psychisch Kranke freie Betreuungsplätze im Bereich Wohn- und Tagesbetreuung an einem bestimmten Standort zur Verfügung stehen. Dazu gibt es spezifische Informationen betreffend Ausstattung, Angebote und Ansprechpartner“, so Rezar.

29 Einrichtungen mit 1.108 Betreuungsplätzen

29 Einrichtungen mit 1.108 Betreuungsplätzen gibt es im Burgenland. Bei der aktuellen Abfrage bei der Präsentation waren acht Wohnplätze und ein Tagesbetreuungsplatz frei. Grund genug, das Betreuungsangebot noch zu erweitern, so Rezar.

„Der Bedarf ist gegeben. Man kann heute sehr genau sagen, dass wir in den nächsten vier Jahren noch bis an die 100 Plätze im Burgenland zusätzlich benötigen werden“, sagte Rezar. Konkret sollen in Neudörfl und Eisenstadt weitere Plätze geschaffen werden.

Link: