Nächtigungsplus im Tourismus

Der Tourismus im Burgenland konnte heuer von Jänner bis September ein Plus von 2,1 Prozent bei den Ankünften und Nächtigungen erzielen. Laut Statistik Austria wurden 2,4 Millionen Übernächtungen gezählt.

Von Jänner bis September konnte das Burgenland rund 50.200 Übernächtigungen und über 35.200 Gästeankünfte mehr als im Vorjahr erzielen. Im September verzeichnete das Burgenland um 0,4 Prozent mehr Gästeankünfte, aber aufgrund des schlechten Wetters ein leichtes Minus von 1,5 Prozent bei den Nächtigungen.

Trotz der Topwerte müssten auch weiterhin die Voraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung geschaffen werden, sagte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) in seiner Funktion als Präsident des Burgenland Tourismus. Die Statistik zeige, dass das vielfältige und qualitätsvolle Urlaubsangebot von den Gästen geschätzt werde, so Tourismuslandesrätin Michaela Resetar (ÖVP).