ÖFB-Cup: Ritzing und Mattersburg im Einsatz

Im ÖFB-Cup wird Dienstag und Mittwoch das Achtelfinale gespielt. Zwei burgenländische Klubs sind im Kampf um einen Platz im Viertelfinale noch dabei: der SC-Ritzing und der SV-Mattersburg. Am Dienstag fordert der SC-Ritzing den FAC aus der ersten Liga.

Im Vorjahr waren Ritzing und der FAC noch Konkurrenten in der Regionalliga Ost. Beide Duelle gewann der spätere Meister und Aufsteiger FAC. Heuer ist der FAC das Überraschungsteam der ersten Liga und liegt nach dem 2 zu 2 gegen Mattersburg weiter auf Platz vier, Ritzing ist mit einer stark umgebauten Mannschaft Tabellenführer in der Regionalliga Ost. Ritzing-Trainer Stefan Rapp sieht sein Team am Dienstag jedenfalls in der Außenseiterrolle.

„Bei uns hat sich viel geändert, beim FAC denke ich auch. Die haben sich auch gut verstärkt. Bei jeder Mannschaft, die eine Liga höher spielt, geht alles etwas schneller. Wir brauchen sicher einen guten Tag, damit wir hier bestehen können“, so Rapp.

Ritzing ist motiviert

Der SC-Ritzing spielt trotz der finanziellen Turbulenzen des Vereins eine starke Saison und hat im Cup in Runde zwei den SV-Horn, ebenfalls einen Klub aus der zweithöchsten Spielklasse, aus dem Bewerb geworfen. Für Ritzing-Kapitän Michael Hofer ist das ein großer Motivationsfaktor. „Es hat uns natürlich einen Motivationsschub gegeben, dass wir gegen Horn weitergekommen sind. Natürlich freut es uns, wenn wir am Dienstag wieder im Cup spielen können. Da es gegen einen ehemaligen Liga-Konkurrenten ist, ist es umso schöner“, sagte Hofer.

Neben Ritzing gegen Horn spielen am Dienstag noch Wolfsberg, das Team von Trainer Didi Kühbauer, in einem reinen Bundesliga-Duell gegen Wiener Neustadt. Hartberg fordert die Wiener Austria. Dieses Spiel zeigt ORF Sport plus ab 20.30 Uhr live. Am Mittwoch spielt der SV-Mattersburg dann beim SCR-Altach aus der Bundesliga.

Link: