Weinritter feiern Jubiläum

Der Europäische Weinritterorden feiert sein 30-jähriges Bestehen. Daher fand am Samstag ein großen Jubiläumsfest in Eisenstadt statt. Tausend Teilnehmer zogen in ihren Uniformen durch die Fußgängerzone.

Hochrangige Gäste aus 26 Ländern kamen zum Weinritter-Fest nach Eisenstadt - sie reisten zum Beispiel aus Spanien, Tschechien, Mazedonien oder Italien an. Der Gründer des Weintritterordens, Alfred Tombor-Tintera, wurde beim Umzug von Ordensprotektor Karl Habsburg begleitet.

„Freude im Herzen“

„Man hat Freude im Herzen, das ist eine sehr schöne Bilanz“, sagte Tobor-Tintera über das Jubiläum der Weinritter. Der Orden hat sich der Pflege des Kulturgutes Wein, aber auch der Friedensarbeit verschrieben. Letzter Programmpunkt bach dem Festzug durch die Eisenstädter Innenstadt und einer Kundgebung vor dem Landhaus: ein großes Festbankett im Kulturzentrum mit rund 800 Teilnehmern.