Bahnstrecke Müllendorf - Neufeld gesperrt

Auf der Strecke der Raaberbahn zwischen Deutschkreutz und Wien wird wieder gebaut. Bis einschließlich 9. November ist die Strecke zwischen den Bahnhöfen Müllendorf und Neufeld an der Leitha gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Grund für die Sperre ist, dass 1,6 Kilometer neue Gleise verlegt werden. Fahrgäste sollten Verspätungen von bis zu zehn Minuten einkalkulieren. Die Autobusse verkehren bereits zwischen den Bahnhöfen Wulkaprodersdorf und Ebenfurth. Anschlusszüge warten die Ankunft der Busse ab.

Schneller mit dem Zug nach Wien

Seit Herbst 2013 wird auf der Strecke der Raaberbahn zwischen Wien und Deutschkreutz immer wieder gebaut - mehr dazu in Raaberbahn: Bauarbeiten im Plan. So wurde bereits eine neue Unterführung errichtet, zudem wurden zwei Abschnitte neu trassiert und begradigt. Dadurch sollen die Züge in Zukunft schneller fahren: statt einer Geschwindigkeit von 60 km/h werden bis zu 120 km/h möglich sein. Die Fahrtzeit wird dadurch kürzer und auch die Fahrt an sich soll komfortabler werden.

Insgesamt werden im Jahr 2014 rund sieben Millionen Euro in das Projekt investiert. Die Raaberbahn befördert jährlich etwa 1.6 Millionen Personen in Österreich.

Link: