Jungunternehmerpreis für Marc Peischl

In Eisenstadt ist am Freitagabend der Jungunternehmerpreis verliehen worden. Diese Auszeichnung bekam heuer der 36-jährige Touristikfachmann Marc Peischl. Er betreibt seit einem Jahr ein Gasthaus im alten Kastell in Stegersbach.

Die Junge Wirtschaft zeichnet alle zwei Jahre besonders innovative junge Firmen aus. Preisträger Peischl hat das Kastell in Stegersbach gepachtet. Neben dem regulären Gasthausbetrieb sind große Veranstaltungen wie Hochzeiten und Firmenfeiern sein zweites Standbein. Das denkmalgeschützte Kastell bietet dafür einen stimmungsvollen Rahmen. Davor war der Ollersdorfer 13 Jahre in den USA. Unternehmer hätten es dort nicht unbedingt leichter, sagte Peischl.

Marc Peischl

ORF

Marc Peischl in seinem Lokal Kastell

Mit Auslastung im ersten Jahr zufrieden

Egal ob in Österreich oder in den USA, man müsse motiviert sein, viel Energie aufbringen. In Österreich seien manche Wege vielleicht ein bisschen schwerer, aber es sei auch in Amerika nicht so einfach, wie sich das die Leute oft vorstellen, so Peischl. Sein Konzept in Stegersbach scheint aufzugehen, er ist mit der Auslastung im ersten Jahr zufrieden.

Mitarbeiter der Softwarefirma Insyde KG

ORF

Insyde KG ist auf Programme für Weinbau spezialisiert

Platz zwei für junge Softwarefirma aus Gols

Auf Platz zwei beim Jungunternehmerpreis wurde die Insyde KG in Gols gereiht. Die Softwarefirma wurde von vier Absolventen einer HTL mit Schwerpunkt EDV gegründet. Sie entwickeln Websites und Programme für den Weinbau. Der „Weinmanager“ zum Beispiel ist ein elektronisches Kellerbuch. Eine Erweiterung dieses Programms ist ein Navigationssystem für die Fahrer von Erntemaschinen. Zu den Kunden der Insyde KG gehören derzeit rund 20 Winzer im Nordburgenland und in Niederösterreich.

Monika Hauswirth vim "2 Beans"

ORF

Im „2 Beans“ dreht sich alles um Kaffee

Kaffeegenuss im „2 Beans“

Platz drei beim Jungunternehmerpreis belegte das „2 Beans“ in Kleinhöflein. Es ist mehr als nur ein Kaffeehaus. Liebhaber dieses Getränks können sich dort über den Weg der Kaffeebohne in die Tasse informieren. Sie können unter anderem beim Rösten zuschauen. Inhaberin Monika Hauswirth gibt auch gern Auskunft über die verschiedenen Kaffeesorten und Zubereitungsarten.