Schranken sichert Bahnübergang Oslip

Eine neue Schrankenanlage sichert den Bahnübergang Oslip. 300.000 Euro wurden in die Umrüstung investiert. An dem vorher unbeschrankten Bahnübergang ereigneten sich in der Vergangenheit immer wieder schwere Verkehrsunfälle.

Bisher wurde die Eisenbahnkreuzung auf der Strecke Wulkaprodersdorf - Bruck an der Leitha durch eine Lichtzeichenanlage gesichert. Seit Donnerstag ist die neue Schrankenanlage in Betrieb.

Schranken beim Bahnübergang Oslip

ORF

Der neue Schranken soll schwere Unfälle verhindern

Fünf Millionen jährlich für mehr Sicherheit

Die Sicherheit auf den Straßen im Burgenland solle laufend erhöht werden, so Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) und Verkehrslandesrat Helmut Bieler (SPÖ) bei der Eröffnung unisono. Rund fünf Millionen Euro würden deshalb jährlich aus dem Budget dafür aufgewendet.

Mit dem neuen Bahnschranken sei endlich eine langjährige Forderung der Grünen umgesetzt, sagte die Landessprecherin der Grünen, Regina Petrik. Nun sei endlich die Sicherheit beim Überqueren dieser gefährlichen Kreuzung für alle VerkehrsteilnehmerInnen in beide Richtungen gegeben.

ÖBB will Eisenbahnkreuzungen reduzieren

Das vorrangige Ziel der ÖBB sei es, die Eisenbahnkreuzungen immer weiter zu reduzieren, erklärte Heinz Gschnitzer, Geschäftsbereichsleiter der ÖBB-Infrastruktur AG. Das geschehe etwa durch den Bau von Über- oder Unterführungen oder durch die Herstellung von Ersatzwegeverbindungen, so Gschnitzer.