ÖGB überreicht „Lohnsteuerlast“ an Niessl

Der ÖGB hat im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages am Mittwoch noch einmal auf das Thema „Lohnsteuer runter“ aufmerksam gemacht. In Eisenstadt überreichten Betriebsräte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) symbolisch die „Lohnsteuerlast“.

„Lohnsteuer runter!“ forderten Betriebsräte von burgenländischen Unternehmen lautstark am Vormittag im Rahmen der Lohnsteuer-Aktion des ÖGB. Ein Demo-Truck, beladen mit der symbolischen „Lohnsteuerlast“ der bugenländischen Arbeitnehmer fuhr quer durch Eisenstadt bis zum Landhaus. Dort übergaben die Betriebsräte Landeshauptmann Niessl acht mit Papier gefüllte weiße Müllsäcke.

Demo-Truck des ÖGB mit Säcken voller Papier, die die Steuerlast symbolisieren sollen

ORF

Aktions-Truck des ÖGB

ÖGB fordert Entlastung von sechs Mrd. Euro

Man fordere eine Lohnsteuerentlastung in der Höhe von sechs Milliarden Euro, einen Rückgang auf zumindest 25 Prozent Eingangssteuersatz und mehr Lohnsteuergruppen, um die kalte Progression abzufangen, sagte ÖGB-Obmann Wolfgang Jerusalem.

Betriebsräte mit Säcken voller Papier, die die Steuerlast symbolisieren sollen

ORF

Niessl: Bundesregierung am Zug

Seit Juli sammeln Vertreter der Arbeiterkammer und des Gewerkschaftsbundes Unterschriften für eine Senkung der Lohnsteuer. Denn in Österreich liegt die Lohnsteuer im EU-Vergleich im Spitzenfeld. Bisher haben rund 780.000 Österreicher unterschrieben. Für Landeshauptmann Hans Niessl ist jetzt die Bundesregierung am Zug. Die Regierung wäre gut beraten, möglichst rasch eine Steuerreform zu beschließen, denn die Belastungen seien unerträglich.