Neue Stromtankstelle eröffnet

In Eisenstadt hat die Energie Burgenland bei ihrem Hauptgebäude eine weitere Stromtankstelle für Autos und Fahrräder eröffnet. Bis Jahresende kann man dort noch gratis Strom tanken.

Derzeit gibt es im Burgenland fünf öffentliche Erdgas- und zehn Stromtankstellen. Die Energie Burgenland werde ihr Umweltengagement forcieren und weitere E-Tankstellen errichten, kündigte Vorstandssprecher Michael Gerbavsits an. Außerdem gehe man mit gutem Beispiel voran. Bereits ein Drittel des gesamten Fuhrparks der Energie Burgenland sei auf Erdgasfahrzeuge umgestellt, außerdem habe man jetzt erste E-Autos angeschafft.

Stromtankstelle bei der Energie Burgenland in Eisenstadt

ORF

Die neue Stromtankstelle bei der Energie Burgenland in Eisenstadt

2.500 Elektroautos in Österreich zugelassen

Auf Österreichs Straßen fahren derzeit rund 2.500 Elektroautos. Diese Autos hätten Zukunft, sagte Helmut-Klaus Schimany, der Vorstand der Bundesintitative Elektromobilität Österreich. Denn die Autobauer kämen jetzt auch mit Serienfahrzeuge. Derzeit liege der Preis für ein durchschnittliches Elektroauto bei 21.000 Euro aufwärts, so Schimany.