Hochhaus Mattersburg: Umrüsten auf HD

Ab 25. Oktober ist es soweit: Der ORF sendet zusätzlich zu ORFeins und ORF2 nun auch die Bundesland-heute-Sendungen in hochauflösendem HD. Im Hochhaus in Mattersburg stellt die Hausverwaltung die Sat-Anlage gerade auf HD-Betrieb um.

In Wohnhäusern mit einer gemeinsamen Sat-Hausanlage müssen dafür kleinere technische Änderungen vorgenommen werden. Die Bewohner im Hochhaus in Mattersburg sind fast schon bereit für HD. Sie empfangen das HD-Signal des ORF gemeinsam über Satellitenschüsseln. Bei den Sat-Schüsseln selbst muss für die HD-Umstellung nichts verändert werden.

Nur in der Kopfstation, die das Satellitensignal an die Wohnungen verteilt, bringen die Techniker ein neues, HD-fähiges Modul an. Die Bewohner des Hauses müssen an ihren Fernsehern nur noch einen Sendersuchlauf durchführen.

HD im Hochhaus

ORF

Relativ einfach

„Es geht relativ einfach, wenn man den manuell durchführt. Das ist für den Techniker ein Aufwand von zirka fünf Minuten. Wenn man das automatisch macht, ist es vom Receiver abhängig, wie lange es dauert. Meistens dauert es so um die 20 Minuten. Natürlich ist dann die Reihung etwas durcheinander. Man kann das auch ohne Techniker schaffen“, so Fernsehtechniker Felix Skarits.

HD im Hochhaus

ORF

OSG stellt alle Wohnhäuser auf HD um

Die Oberwarter Siedlungsgenossenschaft stellt jetzt alle von ihr verwalteten Wohnhäuser auf HD-Empfang um. Im Burgenland sind insgesamt rund 500 Wohnungen betroffen. „In Mattersburg im Hochhaus sind 94 Wohnungen betroffen. Die Umstellung ist bereits heute erfolgt, damit wir am 25. Oktober in HD auf Sendung gehen können. Die Kosten trägt die Hausgemeinschaft. Sie belaufen sich auf 1.500 bis 1.700 Euro“, sagte Dieter Dorfmeister von der Oberwarter Siedlungsgenossenschaft.

HD im Hochhaus

ORF

Sendersuchlauf auch für Kabelkunden notwendig

Auch wer über Kabel fernsieht, hat mit der HD-Umstellung selbst keine Mühe. Nur den Sendersuchlauf am Fernseher müssen ab 25. Oktober auch die Kabelkunden durchführen. Etwas schwieriger wird es für Fernsehzuschauer mit eigener Satellitenschüssel. Sie müssen Ihren Receiver auf den HD-Empfang manuell umstellen.

Link: