Dieselboom schlecht für Luftqualität

Im Burgenland fährt mehr als die Hälfte der Neuwagen mit Diesel. Doch dieser Diesel-Boom ist schlecht für die Luftqualität. Der Treibstoff verursacht sieben Mal mehr gesundheitsschädliche Stickoxide als der Grenzwert vorschreibt.

Im Burgenland ist jeder zweite Neuwagen ein Dieselfahrzeug. Fast 90 Prozent davon sind so genannte Oberklasse Fahrzeuge und SUV’s, der Rest sind Kleinwagen. Interessantes Detail: Die Mehrheit der neuen Diesel-Autos wird nicht auf private Fahrzeughalter zugelassen, sondern auf „juristische Personen“, also Unternehmen, Organisationen oder öffentliche Stellen.

Ein Grund für den hohen Dieselanteil laut Verkehrsclub Österreich, kurz VCÖ: die Mineralölsteuer auf Diesel ist in Österreich um 8,5 Cent pro Liter niedriger als auf Benzin. Der Verkehrsclub forderte jetzt jedenfalls bessere gesetzliche Regelungen auf EU-Ebene, damit die Fahrzeuge nicht nur im Labortest - wie es heißt - sondern auch während der Fahrt einen niedrigen Schadstoffausstoß erreichen.

Stickoxide gefährlich für Atemwege

Beim Test von 15 verschieden neuen Diesel-Pkw Modellen wurden sieben Mal höhere Stickoxid-Emissionen erreicht, als der entsprechende Grenzwert vorschreibt. Stickoxide sind Reizgase, die Atemwegserkrankungen verursachen können.